Kostenloses Essen auf Rädern von der SparkassenStiftung Corona

Unter dem Motto „Mia helfn zam für den Landkreis“ unterstützt die Sparkassenstiftung Corona der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee seit Mai 2020 Vereine und Menschen in der Region. Das neueste Projekt der Stiftung: Gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) wird kostenloses Essen auf Rädern an besonders in Not geratene Mitbürger verteilt.

Miesbach, Mai 2020

„Noch immer sorgt das Coronavirus für große Einschnitte in unserem unseren Lebens- und Geschäftsalltag. Für uns als fest in der Region verwurzelten Finanzdienstleister war von Anfang an klar, dass wir deshalb in Not geratenen Menschen und Vereinen direkt vor Ort helfen wollen“, erklärt Luitpold Grabmeyer von der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee. Bereits im Mai 2020 legte die Kreissparkasse unter dem Motto „Mia helfn zam für den Landkreis“ die SparkassenStiftung Corona auf und rührte kräftig die Werbetrommel für das Corona-Hilfsprojekt. Schon jetzt konnten mit den Zuwendungen der Stiftung zehn Vereine und Projekte in der Region unterstützt werden.

Im März 2021 initiiert die SparkassenStiftung Corona zusammen mit dem bayerischen Roten Kreuz nun die nächste Hilfsaktion. Zwei Monate lang sollen 90 hilfsbedürftige Menschen in ihrem Zuhause täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Hintergrund der Aktion: Durch die Ausgangsbeschränkungen und natürlich auch durch die Angst und Vorsicht der Menschen entsteht gerade bei hilfsbedürftigen Personen die Gefahr einer unerkannten Unterversorgung. „Zudem hoffen wir mit dem kostenlosen Essen auf Rädern auch der Vereinsamung wenigstens etwas entgegenzuwirken“, so Grabmeyer. „Mit dem Bayerischen Roten Kreuz haben wir für dieses Projekt einen erfahrenen Partner gewinnen können.“ Seit Jahren stellt das BRK mit seinem Menü-Lieferdienst die Versorgung von Senioren oder Menschen mit Behinderung sicher.

Auch wenn durch den Impfstart in Bayern endlich Licht am Ende des Pandemietunnels zu sehen ist, bittet Grabmeyer Bürger und Unternehmen auch weiterhin um Unterstützung für die SparkassenStiftung Corona: „Die Auswirkungen der Pandemie werden uns auch noch im Sommer beschäftigen. Nicht alle werden aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen können. Wo immer wir können, würden wir gerne helfen … zam für den Landkreis.“

Informationen zur SparkassenStifung Corona und den Möglichkeiten die Stiftung zu unterstützen gibt es unter: www.ksk-mbteg.de oder unter 08025 2890

Alexander Königer

Telefon: +49 (0) 8025 289 1015