Helfen in der Region – Das neue Stiftungsportal der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee

Miesbach, 21.06.2021

Unter dem Motto „Gemeinwohl stärken – Werte stiften“ startet die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ein neues Stiftungsportal: www.sparkassenstiftung.bayern.

„Wir wollen mit unserem Stiftungsportal das Stiften in Zukunft für jedermann so einfach und unkompliziert wie möglich machen, und das bürgerliche Engagement in der Region deutlich stärken“, erklärt Luitpold Grabmeyer, Stiftungsspezialist der Kreissparkasse. Die Idee zum neuen Stiftungsportal entstand aufgrund der großen Resonanz auf die 2020 eingerichtete SparkassenStiftung Corona. Mit dieser Stiftung linderte und lindert die Sparkasse die Corona-Folgen für Menschen und Vereine in der Region.

„Wir haben gemerkt, dass die Menschen es ganz besonders schätzen, wenn sie selbst miterleben können, wo und wie ihre Hilfe ankommt“, so Grabmeyer. „In der Stiftungsgemeinschaft der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee wollen wir daher die Kräfte vieler bündeln, um das Gemeinwohl und die gemeinnützige Arbeit in der Region zu stärken.“

In der Stiftergemeinschaft, die als Treuhandstiftung organisiert ist, sammeln sich Stiftungen zu den Themen Heimat & Tradition; Sport & Gesundheit; Forschung, Innovation & Zukunft; Soziales & Gemeinschaft; Ausbildung & Förderfonds sowie Nachhaltigkeit & Ökologie. Bereits vertreten sind zum Beispiel die Christine Göttfried Stiftung für Inklusion oder die Förderstiftung der Gebirgsschützen Kompagnie Gmund, aber auch Unternehmensstiftungen wie die WB coatings Stiftung.

„Wir verstehen unser Angebot aber nicht nur für die Bürger und Unternehmen der Region, sondern auch für Menschen von außerhalb. Beispielsweise Touristen, die sich in die Region verliebt haben und zum Erhalt beitragen möchten“, führt Grabmeyer aus.

Ob das Engagement von Bürgern oder Unternehmen nun mittels einer eigenen Stiftung erfolgt, oder aber mittels Zustiftungen zu einer bereits bestehenden Stiftung der Stiftergemeinschaft, spielt erst einmal keine Rolle. „Wir versuchen die Hürden für das Stiften so niedrig wie möglich zu machen.“ Wichtig sei, dass mit den gestifteten Werten schnell und sinnvoll gearbeitet werden könne.

Begleitet wird der Start des Stiftungsportals mit einer Werbekampagne, die einerseits Lust auf das Stiften macht, und andererseits umfassend über die Möglichkeiten des Stiftens aufklärt.

Alexander Königer